Die schönsten Orte in Friaul-Julisch Venetien

13 Borghi in Friaul – Schönheiten, die nicht jeder kennt

I borghi più belli d’Italia

…ist eine Vereinigung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, landschaftlich, historisch oder kulturell bedeutende Dörfer, Ortsteile oder auch besonders schöne historische Gebäude ins rechte Licht zu setzen. Es gibt natürlich noch unzählige andere Borghi in Friaul, die wunderschöne Fotomotive hergeben würden.

Valvasone
Sesto al Reghena
Cordovado Gartenansicht

Ich schließe mich diesem Club aber sehr gerne an und möchte gleich vorweg betonen: Wie immer im Leben ist SCHÖN ein subjektiver Begriff! Die meisten davon habe ich schon besucht und die paar, die mir noch fehlen, stehen für Herbst/Winter 2022/23 auf der Reiseliste. In diesem Beitrag werde ich nicht ins Detail gehen, aber nach und nach werden einzelne Artikel entstehen, die ich dann hier verlinke.

Falls ihr alle abfahren wollt, so beträgt die reine Fahrzeit mindestens 5,5 Stunden, jedoch nur ca. 300 km.
Natürlich wäre das nicht empfehlenswert, denn wir wollen uns doch nicht wie viele asiatische oder amerikanische Touristen benehmen, die WHOLE EUROPE IN 7 DAYS erkunden.

♥ Bei den Borghi più belli Friuli sind 12 + 1 Dörfer (Stand 3.2020) erfasst, denn vor gar nicht allzu langer Zeit ist eines dazugekommen ♥

Eine der Möglichkeiten

Bei meinem Reisevorschlag beginne ich in der Nähe von Triest und wir fahren von Ost nach West und dann in den Norden. Die ersten 4 kann man locker an einem Tag besichtigen, wobei ich bei solchen Touren immer gerne die Essenszeiten zum Maß der Dinge mache. Ihr wollt ein Beispiel? Bitte schön:

Collio

Nächtigen sollte man in der Nähe von Gradisca irgendwo in den umliegenden Weinbergen (es gibt dort unzählige B&Bs, aber auch Edleres). Also ist Gradisca gleich nach dem Frühstück dran. Dann geht’s weiter nach Clauiano, wo ein Aperitivo oder ein Kaffee genossen wird. In Palmanova (das ist ein wenig größer) kann man wunderbar Mittag essen und nach einem Spaziergang durch die Stadt geht es weiter Richtung Strassoldo, bevor wir nach Cordovado fahren, wo wir uns in der Nähe eine neue Unterkunft suchen.

Gradisca d’Isonzo

Die Kaffeehäuser in der Nähe vom Teatro erinnern irgendwie noch an die Monarchie – vielleicht sogar das Teatro selbst. Im Park habe ich schon mehrfach (Floh-) Märkte besucht, aber auch ein ganz normaler Spaziergang ist hier einfach schön.

Gradisca Burg

Gradisca Teatro

Clauiano, Fraktion von Trivignano Udinese

Dieses Dorf ist zwar ganz in der Nähe von Udine und ich habe nette Erinnerungen an eine Bar und noch nettere Erinnerungen an Foffani, das Weingut am Hauptplatz.

Palmanova

Diese Stadt wäre eine der wenigen, die ich gerne mit einer Drohne fotografieren würde (obwohl ich Drohnen-Gegnerin bin). Unglaublich, wie präzisiere Architekten früherer Zeit schon geplant haben!

Palmanova Umrundung
Palmanova

Ob ihr dann Cordovado noch am 1. Tag besichtigt oder auf Tag 2 verschiebt, hängt von eurer Zeit bzw. euren Ablenkungen entlang der Strecke ab. Es ist immer gut, einen Plan zu haben. Aber Pläne sind meiner Meinung nach dazu da, auch mal umgeworfen zu werden, wenn sich etwas Besseres ergibt.

Strassoldo

Neu dazugekommen im Sommer 2019 ist das Borgo der Zwillingsschlösser von Strassoldo. Das ist von Palmanova aus betrachtet nur ein Katzensprung und sollte unbedingt für einen kleinen Spaziergang genützt werden. Besonders schön finde ich die Anlage im Frühling und Herbst, wenn Kunsthandwerksausstellungen Garten und Gebäude der Schlösser beleben. Eines der ypischen Borghi in Friaul!

Cordovado

In diesem Borgo bin ich mindestens einmal im Jahr. Es ist klein, aber manchmal hat auch das Castello geöffnet (z.B. 2x/Jahr bei Castelli aperti!)

Borgo Cordovado

Cordovado Nebengebäude

Sesto al Reghena

Das steht bei meinem nächsten Trip wieder einmal auf der Liste. In der Kirche ist der Sarkophag der heiligen Anastasia zu sehen, die als Schutzheilige bei Krankheiten verehrt wird. Ein Gebet und eine kleine Spende vielleicht? Kann ja nicht schaden…

Sesto al Reghena Porta
Sesto al Reghena Innenhof

Valvasone Arzene

Hier fahre ich oft am Heimweg von der oberen Adria noch durch und mache ein kleines Päuschen. Nicht selten habe ich schon Hochzeitsgesellschaften angetroffen, was die Vermutung nahe legt: Die örtliche Kirche dürfte zum Heiraten sehr beliebt sein.

Valvasone Castello
Kirche Valvasone

Zwischen Valvasone und Polcenigo liegt Pordenone und hier in der Gegend würde ich auch die nächste Nacht einplanen, denn trotz aller Schönheit der kleinen Dörfer: vielleicht wollt ihr auch mal Shoppen oder einfach ein etwas belebteres Nightlife zwischendurch.

Polcenigo

Hier war ich schon länger nicht mehr, aber bei meinem nächsten Besuch muss ich unbedingt gute Schuhe mitnehmen, denn ich will zu der Quelle des Gorgazzo. Sie sind berühmt für ihre Reinheit und die unglaublich schöne Farbe des Wassers.

Polcenigo vom Hügel aus

Polcenigo vom Hügel aus

Poffabro

Dieses Borgo hat mich voll überrascht! Es ist komplett anders gebaut als alle anderen Borghi in Friaul, die ich sonst besuche. Eigentlich wussten wir nicht einmal genau, WO wir hinfahren, aber was wir (zufällig) gefunden haben, war total schön.

Poffabro im Ort
Bergkulisse Puffabro

Toppo, Fraktion von Travesio

Toppo ist ziemlich neu in dieser Liste und daher folgen hier auch erst demnächst die aktuellen Fotos – bestimmt schon mit wunderschönem frischen Grün rund um die Ruine.

Zwischen Toppo und Fagagna liegt übrigens der entzückende Ort Spilimbergo, der zwar nicht in dieser Vereinigung ist, aber hier ein Zimmer zu suchen, kann auch nicht falsch sein.

Fagagna

Hier komme ich oft vorbei, weil es an der „Strada Dei Castelli E Dei Sapori“ liegt. Nicht weit entfernt gibt es auch die „Via del Sale“ (eine Straße noch aus der Römerzeit, die Venedig über Concordia Sagittaria mit Salzburg (!) verbunden hat).

Turm von Fagagna
Fagagna

Venzone

Viele von euch werden sich noch an das Erdbeben 1976 erinnern können oder zumindest davon gehört/gelesen haben. Venzone wurde fast damals fast vollständig zerstört. Viel, wirklich sehr viel ist wieder aufgebaut worden, doch noch immer wird gebaut!

Lavendel in Venzone
Venzone

Sappada Vecchia / Plodn

Die letzte Nacht würde ich in den Bergen verbringen, denn dieser Ort ist ganz anders als die anderen, was die Nähe zu Österreich und den berühmten 3 Zinnen in Südtirol schon vermuten lässt. Hier war ich selbst noch nie, aber das soll sich bei Gelegenheit ändern, denn ich will alle Borghi in Friaul selber sehen.

♥♥♥

Mit An- & Abreise kann man darauf eine tolle Urlaubswoche oder 2 Kurzurlaube machen. Als Reisezeit empfehle ich den Frühling bzw. den Herbst. Wobei man bei Sappada Vecchia darauf achten sollte, nicht GENAU die Zwischensaison zu erwischen…

 

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Der Artikel entstand nach unzähligen Reisen in die Borghi in Friaul auf eigene Kosten.


Print Friendly, PDF & Email
Join the Conversation

10 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Mag. Pieber Elisabeth

    Vielen Dank für diesen schönen Reisetipp! Kann das Buch ‚Abano für Genießer‘ mit vielen Reisetipps empfehlen! Liebe Grüße Elisabeth

    1. says: Elena

      Liebe Elisabeth,
      Danke für den Tipp! Den Autor Hans Messner habe ich bereits auf dem Radar, denn er hat einige interessante Bücher verfasst. In und um Abano bin ich schon viel länger nicht gewesen als mir lieb ist. Üblicherweise bin ich einmal/Jahr dort. Die Pandemie hat bei meinem Reiseverhalten einiges durcheinander gebracht. Hoffentlich bringt die Wirtschaftskrise nicht noch mehr Unruhe in meine Pläne, denn für 2023 ist einiges geplant.
      Alles Liebe dir!
      Elena

  2. says: Rolf Henrich

    Heute habe ich Deine Seite gefunden und bin total begeistert. Habe in den 50er und 60er Jahren viele Urlaube in Friaul verbracht. Mit dem furchtbaren Erdbeben hörte das dann auf.
    Erst in den letzten 10 Jahren hat mich die Sehnsucht wieder gepackt und ich h habe wieder einige Urlaube in der Gegend von Tricesimo verbracht.
    Deine Seite wird mir sicher noch viele unbekannten Dinge empfehlen die ich dann auch nutzen werde.
    Einstweilen viele Grüße und herzlichen Dank .
    Rolf Henrich

    1. says: Elena

      Lieber Rolf,
      es freut mich sehr, dass du auch diesen Teil von Italien magst. Ich sehe soviel Schönes, dass ich neben meiner Berufstätigkeit gar nicht alles beschreiben kann. Aber ich bleibe dran, auch wenn die immer schärfer werdenden EU-Regeln ein leidenschaftliches Schreiben schwieriger machen. Danke für deine netten Worte und liebe Grüße aus Salzburg
      Elena

  3. Liebe Elena,
    was für eine traumhaft schöne Tour. Wenn die Sonne jetzt ein bisschen wärmer wird, werde ich das Dach aufmachen und eine Cabrio Rund drehen.
    Gerade durch verträumte italienische Städtchen, durch Weinberge zu historischen Orten funktioniert das ganz besonders genussvoll.
    Noch sind alle Städte auf deiner Tour Neuland für mich, aber ich werde das ändern.
    Liebe Grüße, die Auszeitgeniesser aus dem https://wellspa-portal.de 🙂

    1. says: Elena

      Liebe Katja,
      du hast total recht: ich erkunde diese Orte auch am liebsten in der Vor- & Nachsaison mit offenem Cabrio. Ich finde es immer sehr angenehm, wenn man ruhiges Dorfleben spürt, obwohl die Ortschaften inzwischen auf gar nicht so wenigen Internet-Seiten erwähnt sind. Mein nächster Besuch ist bereits die Tage…
      Viele Grüße
      Elena

  4. says: Pia

    Hallöchen Elena,

    uns geht es auch so. WIr machen lieber Urlaub in kleineren Dörfern oder kleineren Städten, die nicht so überlaufen sind. Einfach Ruhe, nette Menschen, tolles Essen und viel Entspannung. Das ist in größeren Städten kaum möglich für uns.

    Übrigens hast du einen richtig tollen Blog. 🙂

    Liebe Grüße
    Pia

    1. says: Elena

      Liebe Pia,
      ich freue mich sehr über deine netten Worte und hoffe, noch viele dieser weitgehend unbekannteren Dörfer und Kleinstädte zu entdecken. Für 2019 habe ich schon jede Menge ins Auge gefasst und meine im Winter gemachten Pläne müssen nun noch nur realisiert werden. Es bleibt spannend…
      Viele liebe Grüße
      Elena

  5. says: Sigrid

    Hach, ich liebe diese kleinen Örtchen im Friaul. 🙂 Wir waren schon viel zu lange nicht mehr dort. Beim letzten Mal haben wir in einer kleinen Pension in Medeazza (nahe Duino) geschlafen – herrlich. Auch Palmanova finde ich städteplantechnisch sehr interessant. Die restlichen Dörfer kannte ich bisher noch nicht, doch ich bin mir sicher, dass wir das ein oder andere in unsere nächste Friaul-Reise inkludieren werden.

    Liebe Grüße,
    Sigrid

    1. says: Elena

      Liebe Sigrid,
      ich suche diese kleinen Orte geradezu auf meinen Fahrten, denn die größeren Städte sind zwar schön, aber die kennt man ja, wenn auch teilweise nur aus den Medien. Es gibt auch noch andere Zusammenschlüsse von Dörfern und manche sind auch in verschiedenen vertreten, aber ich suche weiter. Es gibt noch so viel zu entdecken…
      Liebe Grüße
      Elena